Inhaltsverzeichnis
E-Commerce in der Türkei
Die Türkei ist einer der am schnellsten wachsenden E-Commerce Märkte weltweit. In den kommenden Jahren wird mit einem Wachstum von 19% jährlich gerechnet. Cross-Border Geschäfte sind dabei noch relativ unbedeutend. Ein Viertel der Online-Shopper nutzt bereits das Mobiltelefon, und der M-Commerce Markt wird sich wird bis 2022 verdreifachen.
Beliebte Zahlungsmethoden
Kreditkartenzahlungen machen 81% der Transaktionen in der Türkei aus. Visa und Mastercard dominieren den Markt. Hier sind neben physischen Karten auch virtuelle Karten beliebt sind. Zukünftig werden alternative Bezahlmethoden wie Online-Überweisungen und E-Wallets Marktanteile gewinnen. Prepaid Karten haben aktuell noch einen geringen Marktanteil, nehmen aber sehr schnell an Beliebtheit zu. In der Türkei aktive Zahlungsanbieter sind unter anderem PayU, iPara, PaymentWall, iyzico und Skrill.
Um die Präsenz von Kredit- und Debitkarten zu steigern, bieten die meisten führenden Banken in der Türkei Belohnungssysteme an. Zusammen mit Werbekampagnen in Kombination mit führenden Einzelhändlern und Dienstleistern wirkte sich dies positiv auf das Volumen und den Wert der Kartengeschäfte aus. Kreditlimit und Raten werden mittels restriktiver Maßnahmen durch die Regierung geregelt. Die leichte Abschwächung dieser Vorschriften im Jahr 2015, kann auch auf die größere Nutzung von Kreditkarten, vor allem bei Raten-Zahlungen für Geräte und Heimtextilien, zurückgeführt werden.
Cross-Border Geschäfte
Online-Einkäufe in der Türkei sind immer noch sehr auf den heimischen Markt beschränkt. Nur im Schnitt einer von fünf Türken zieht den internationalen Einkauf in Erwägung.
Zukunftsperspektiven
Türken werden sich zunehmend ein Bankkonten einrichten, da die elektronischen Lohn- und Kostenzahlung immer relevanter wird. Dies wird zusammen mit den Bemühungen des Interbank Card Centers und der lokalen Banken weiterhin die Evolution in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft fördern.
TOP 5 BEZAHLMETHODEN
- Kreditkarte 81%Desktop
- Banküberweisung 9%Desktop
- E-Wallet 4%Desktop
- Debitkarte 3%Desktop
- Nachnahme 3%Desktop
E-COMMERCE UMSATZ 2017
- Desktop 73%Desktop
- Mobile 27%Desktop
- 15 Mrd. USD
SONSTIGES
- Bevölkerung: 80 MioDesktop
- Internet Penetration: 66%Desktop
Quelle:
Ecommerce News Europe – Ecommerce in Turkey
Euromonitor – Financial cards and payments in Turkey
Paymentwall
The Paypers
Worldpay - Global payments report, Nov 2018