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Was sind Mikrotransaktionen?
Hinter dem Begriff “Microtransactions” verbirgt sich in Geschäftsmodell, das es Spielern ermöglicht, virtuelle Güter über Micropayments zu kaufen. Es bezieht sich auf kleine finanzielle Transaktionen, die in digitalen Spielen und Apps getätigt werden. Diese bieten die Möglichkeit, den Wiederholungswert eines Spiels über den ursprünglichen Kauf hinaus zu erhöhen. Einfach gesagt erhalten Spieler Zugang zu einem Geschäft, innerhalb der App oder Spiel, in dem sie virtuelle Güter oder Währungen mit ihrer Kreditkarte kaufen können. Mikrotransaktionen gibt es seit über einem Jahrzehnt.
Was sind virtuelle Güter?
Die gekauften nicht-physischen Gegenstände oder das virtuelle Geld können im Spiel verwendet werden. Gegenstände und Funktionen können kosmetisch (z.B. Kleidung oder Felle) oder funktionell (z.B. Gegenstände oder Charaktere) sein und sind möglicherweise ausschließlich über den Kauf erhältlich. Virtuelle Güter werden oft in sozialen Medien, auf Community-Seiten oder in Online-Spielen verkauft.
Beispiel für virtuelle Güter: Lootboxen
Gaming Unternehmen haben eine endlose Liste an Möglichkeiten, wenn es um die Gegenstände oder Funktionen geht, die zum Kauf angeboten werden können. Ein Beispiel sind Lootboxen (Beuteboxen). Spieler, die diese kaufen, erhalten eine zufällige Auswahl an Gegenständen. Zuletzt gab es bei dem Spiel Star Wars Battlefront II einige Unruhen zu vermelden, da es zu sehr dem Glücksspiel ähnelte. Gerade für Minderjährige ist dies besorgniserregend. Die Regierungen, vor allem Belgien, UK, die Niederlande und Frankreich, untersuchen die Lootboxen. Glücksspielgesetze gelten für Lootboxen in Australien, China, Japan und der Isle of Man.
Mikrotransaktionen werden oft von Entwicklern verwendet, um Free-to-Play-Spiele zu monetarisieren. Die Wörter "Freemium" oder "Pay-to-win" werden verwendet, um auf diese Spiele zu verweisen. Free-to-Play-Spiele und Mikrotransaktionen sind zu einem festen Bestandteil des mobilen Spiels geworden und werden über traditionelle Computerplattformen wie Valve's Steam sowie über Konsolen angeboten.
Das erste Spiel mit Mikrotransaktionen
Mikrotransaktionen erregten 2006 erstmals große Aufmerksamkeit, als Bethesda Softworks "The Elder Scrolls IV" veröffentlichte: Oblivion für PC und Xbox 360. Damit kam die erste Kontroverse. Das Horse Armor Pack ermöglichte es den Spielern, die Rüstung ihrer Steeds im Spiel für 200 Microsoft Points auf Xbox zu ändern, was 2,50$ oder 1,99$ auf dem PC kostete. Der Preis des herunterladbaren Contents empörte die Fans, die den vollen Preis für das Spiel bezahlt hatten, damals um die 60$.
Pay-to-play vs Free-to-play
Mikrotransaktionen werden hauptsächlich in zwei Arten von Spielen verwendet: Pay-to-Play-Spiele und Free-to-Play-Spiele.
Pay-to-play Definition
Bei Pay-to-Play-Spielern müssen die Spieler zahlen um spielen zu können. Häufig handelt es sich dabei um Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs). Es gibt zwei Modelle. Spieler müssen ein Abonnement oder eine Saisonkarte kaufen um spielen zu können. Beliebte Spiele mit diesem Modell sind Eve Online oder World of Warcraft. Alternativ kann ein Spiel auch kleinere Spiele enthalten, die online gegen Bezahlung abgerufen werden können. In den letzten Jahren haben viele Pay-to-Play-Spiele das Modell auf das Free-to-Play-Modell umgestellt, insbesondere EverQuest oder Star Wars: The Old Republic.
Free-to-play Definition
Free-to-Play-Spiele, wie der Name schon sagt, ermöglichen es den Spielern, einen erheblichen Teil ihres Inhalts kostenlos zu nutzen. Die Einnahmen kommen für Werbung und In-Game-Verkäufe, wie z.B. Upgrades, Spezialfähigkeiten, Sonderposten und Erweiterungspakete. Dieses Modell wird oft als Mittel zur Bekämpfung von Piraterie vorgestellt.
Es wurde geschätzt, dass Anfang 2017, Free-to-Play-Spiele und ihre Mikrotransaktionen 79% der Einnahmen von Apple Store und Google Play in den Vereinigten Staaten ausmachten.
Pay-to-win
Nebenbei bemerkt, einige Spiele sind von Pay-to-Win oder P2W qualifiziert. Dies bezieht sich auf Spiele, bei denen sich Spieler einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen können. Entwickler, die dies vermeiden wollen, sollten Zahlungen für Gegenstände oder Funktionen verwenden, die das Gameplay nicht beeinträchtigen, wie z.B. kosmetische Gegenstände.
Sowohl Pay-to-Play als auch Free-to-Play-Spiele integrieren Zahlungen als Bestandteil des Spiels. Einige Spiele schaffen sogar ein System mit zwei Währungen ein. Eine Währung, die im Spiel gekauft oder verdient werden kann, und eine andere, die nur zum Kauf angeboten wird. In diesen neuen Geschäftsmodellen für Gaming nehmen Micropayments einen zentralen Platz ein.
Micropayments
Transaktionen, die kleiner als 5 Euro sind, werden in der Regel als Mikrozahlungen betrachtet. Einige Anbieter definieren sie als Transaktionen mit einem Wert unter 20 Euro. Mikrotransaktionen sind eine Art von Mikrozahlungen, die zum Erwerb von virtuellen Gütern verwendet werden. Diese Einkäufe können entweder direkt im Spiel, durch Umleitung des Spielers auf eine externe Website oder durch Abrechnung mit dem Mobilfunkanbieter erfolgen. Zusätzlich können Prepaid-Karten oder Codes im Voraus gekauft werden. Virtuelle Währungen können auch über verschiedene Plattformen oder Märkte erworben werden.
Zahlungsmethoden
Die gebräuchlichsten Zahlungsmethoden, die für Mikrotransaktionen bei Spielen verwendet werden, sind Kreditkarten, der E-Wallet-Gigant PayPal, Mobile Carrier Billing und Prepaid-Karten oder Codes wie Paysafe-Karten oder Boku-Codes. Glücksspielunternehmen sollten in Erwägung ziehen, lokale Zahlungsmethoden anzubieten um ihre Konversionsrate zu optimieren.
Zahlungsanbieter für “In-Game”-Käufe
Die Liste der Zahlungsanbieter, die mit der Glücksspielindustrie zusammenarbeiten, ist lang. Bekannte Beispiele sind Alipay, Boku, Entercash, SecurionPay, Worldpay und Xsolla.
Virtuelle Devisenmärkte sind eine weitere Plattform für den Austausch von In-Game-Währungen. Zum Beispiel betreibt UOL BoaCompra die Plattform Go4gold, auf der Spieler eine virtuelle Währung kaufen können, die in über 4500 Spielen verwendet wird.