Payment Service Provider für Frankreich

Payment Service Provider für Frankreich

Inhaltsverzeichnis

    Payment in Frankreich

    Frankreich ist einer der größten E-Commerce Märkte in Europa. Die Wachstumsraten im E-Commerce werden aufgrund der bereits hohen Penetration in den kommenden Jahren geringer ausfallen. Dafür wird sich der bereits entwickelte M-Commerce Markt in den kommenden Jahren verdoppeln.

    Cross-Border Geschäfte mit Frankreich

    Franzosen kaufen gerne in Online-Shops aus anderen Ländern ein, insbesondere aus den Nachbarländern Deutschland (41%), Großbritannien (29%) und Belgien (15%), aber auch US-Shops oder Händler aus China verkaufen häufiger nach Frankreich.
    Bei französischen Händlern macht der internationale Handel etwa 10% des Umsatzes aus. Produkte werden vor allem nach Belgien und Luxemburg (42%), Spanien (27%) und Italien (26%) verkauft.

    Kreditkarten profitieren von Niedrigzinspolitik

    Kartenzahlungen machen mehr als die Hälfte der Transaktionen aus. Die Mehrheit dieser Transaktionen wird mit Debitkarten getätigt. In den letzten beiden Jahren haben Kreditkarten durch die Niedrigzinspolitik dagegen gekämpft. Banken werben nun mit attraktiven Konditionen für Kreditkartennutzer. Zudem hat die Interchange Politik die Popularität von Debitkarten erhöht, da die Interchange-Gebührenlimits für Kreditkarten gestiegen sind. Darüber hinaus half die 3D Secure-Technologie Kartenzahlungen beliebter zu machen, da dies Verbrauchern Sicherheit gibt. Mobile Payment dagegen muss in dieser Hinsicht noch weniger Erfolg. Obwohl Apple Pay im Juli 2016 den französischen Markt erschloss und Orange Cash im Juni 2016, sind mobile Zahlungen immer noch weniger beliebt als in den Nachbarländern.

    Carte Bancaire dominiert den Markt

    Der Markt für Kartenzahlungen in Frankreich wird weiterhin von französischen Unternehmen dominiert. Die führenden Banken sind die Groupe Crédit Agricole, Groupe BNP Paribas und die BPCE (Banques Populaires Caisses d’Epargne Groupe). Die Carte Bancaire, die üblicherweise als Co-Brand mit Visa oder MasterCard, genutzt wird dominiert den Markt. Sie wird bei fast allen Händlern akzeptiert und kann aufgrund der Partnerschaft mit Visa und MasterCard auch global genutzt werden. Die Nutzung erfordert eine Zusammenarbeit mit einem lokalen Acquirer. Kontaktlose Zahlungen wurden von den führenden Banken stark forciert. Aktuell sind sie hinsichtlich Sicherheit und Fraud Levels den Kartenzahlungen gleichzustellen und fangen an, sich am Markt zu etablieren.

    Jüngste Maßnahmen der Europäischen Union deuten auf einen Rückgang der Barzahlungen hin. Im Jahr 2016 stellte die Europäische Zentralbank die Produktion der 500-Euro-Banknote ein. Im gleichen Jahr wurde die Gültigkeit von Schecks von einem Jahr auf sechs Monate reduziert. Schecks werden im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern in Frankreich immer noch häufig verwendet, da ältere Menschen der Zahlungsmethode treu bleiben. Im Juni 2017 wurden die TIPs (Titre Interbancaire de Paiement, papierbasierte Interbank-Zahlungsaufträge) offiziell zurückgezogen und durch das bestehende SEPA ersetzt.

    Fraud-Management in Frankreich

    Frankreich hat eine der höchsten Fraud-Raten in Europa. 2015 betrug die Fraud Rate 0,040%. Gerade Cross-Border Transaktionen mit französischen Karten, die im Ausland genutzt werden oder ausländischen Karten, die Frankreich genutzt werden, sind betroffen. Daher spielen Fraud-Management Maßnahmen in Frankreich eine wichtige Rolle. Durch Authentifizierungs-Maßnahmen wie die Nutzung von 3D Secure hat sich die Rate leicht verbessert.

    Zur Bekämpfung der Geldwäsche und der versteckten Finanzierung des Terrorismus verhängte die französische Regierung eine monatliche Obergrenze von 1000 Euro für Zahlungen und Aufladungen auf Prepaid-Karten. Diese Maßnahme trat im Januar 2017 in Kraft.

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