Ein Coffee Shop in der Innenstadt von Seattle akzeptiert nur noch Karten- und Handyzahlungen. Im Coffee-Shop-Geschäft ist Schnelligkeit entscheidend, vor allem an den geschäftigen Vormittagen.
Das Unternehmen hat sich nicht zur Dauer des Tests geäußert, der auf einen einzigen Ort beschränkt ist. Die auserwählten Starbucks Geschäfte befinden sich innerhalb des Russell Investment Centers.
Ziel ist es, die Transaktionszeit zu verkürzen. Die Umstellung auf ein bargeldloses System reduziert das Risiko von Diebstählen, da physische Geldwechsel und Bankdurchläufe entfallen. Der neue bargeldlose Starbucks bietet eine Ausnahme von der bargeldlosen Regelung: Ein Trinkglas neben der Kasse soll deutlich machen, dass Banknoten und Münzen dort noch willkommen sind.
„Der Test wird uns helfen zu verstehen, wie bargeldlose Zahlungsformen unsere Kundenerfahrung beeinflussen können", sagte eine Sprecherin von Starbucks der Seattle Times.
Kürzlich hat das Unternehmen weitere Investitionen in seine App gesteckt, die es den Kunden ermöglicht, im Voraus zu bestellen und zu bezahlen. Vermutlich will das Unternehmen seine Kunden überzeugen, sich die App zu holen. Dies könnte sich groß auszahlen. Einem MarketWatch-Bericht zufolge hatten Starbucks-Kunden ab 2016 1,2 Milliarden US-Dollar auf Starbucks-Karten und die mobile App geladen.