Die niederländische Zahlungsplattform Adyen plant, im Juni in den Euronext-Aktienmarkt einzutreten. Das Unternehmen bestätigte die langjährigen Gerüchte über einen möglichen Börsengang.
Reuters berichtet, dass Adyen eine Bewertung zwischen 6 und 9 Milliarden Euro anstrebt. Dies würde es zum größten europäischen Technologie-IPO seit der Notierung von Spotify machen.
CEO und Gründer Pieter van der Does sieht einen Börsengang als einen "eleganten Weg", um einen Preis für diejenigen festzulegen, die kaufen oder verkaufen wollen. Nach Adyen streben die bestehenden Aktionäre einen Verkauf von 15% an.
Es herrscht ein großer Wettbewerb zwischen den Zahlungsdienstleistern, mit Wirecard und Concardis in Deutschland, und internationalen Playern wie Worldpay und Ingenico. "Wir haben den Eindruck, dass wir noch am Anfang einer außergewöhnlichen Reise stehen", sagte Gründer und CEO Pieter van der Does. Adyen strebt ein starkes Wachstum an und konzentriert sich darauf, neue Produkte für Kunden zu entwickeln und Händlern beim Wachstum zu helfen.
Im Jahr 2017 verarbeitete Adyen für seine Partner ein Absatzvolumen von 108 Milliarden Euro, ein Anstieg von 60% gegenüber 2016.
Adyens Omnichannel-Zahlungsplattform wurde 2006 gegründet und bietet eine Vielzahl von Zahlungsmethoden für Online-Shops und stationäre Geschäfte, einschließlich Kreditkarten, Lastschrift, PayPal oder Alipay. Das Unternehmen hat derzeit 750 Mitarbeiter. Zu den neuen Kunden zählen unter anderem eBay, Theory, Valve, Giffgaff, Tinder, Lorna Jane, Groupe L'OCCITANE und ASICS. Microsoft, Samsung, Uber, Facebook, Spotify, LinkedIn, Twitter, Netflix ,Sephora und Tory Burch gehören bereits zum Kundenstamm.