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Mobile Payment - was ist bei der Auswahl vom Payment Service Provider für einen Online Shop zu beachten?

Mobile Payment in Deutschland

Der Begriff Mobile Payment ist in aller Munde und umfasst alle Zahlungsvorgänge, welche mobile elektronische Techniken nutzen. Die genutzten Endgeräte sind in der Regel Smartphones oder Tablets. Insbesondere im Bereich der Micropayments ist die auch M-Payment genannte Zahlungsmethode inzwischen weit verbreitet.

 

Mobile Payment Weltweit

Auch weltweit bedient der M-Commerce inzwischen 47% der Transaktionen. Diese Entwicklung wird vor allem von einigen Entwicklungs- und Schwellenländern wie Indien, Brasilien, Mexiko, Kenia oder die Ukraine getrieben. Mobiltelefone sind nicht nur Kommunikationsmittel, sondern bieten Zugang zu Payment Lösungen und interessanten Shops.

Wie funktioniert Mobile Payment?

Der Begriff des Mobile Payment wird sehr unterschiedlich genutzt. Zunächst können Mobile Payments in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt werden.

SMS Billing

Bei den „Remote Mobile Payments“ wird die Transaktion über ein Mobilfunkgerät oder Tablet im Internet ausgelöst. Erfolgt die Abrechnung über einen Telekommunikationsanbieter, wird die Art des Mobile Payment auch SMS Billing genannt. Diese Methode ist global gesehen die beliebteste Methode, da sie sehr einfach umzusetzen ist und kein Bankkonto benötigt wird. Besonders in asiatischen und afrikanischen Märkten wird diese Bezahlung weiter stark wachsen.

M-Commerce

Wird bei einer Transaktion das Smartphone oder mobile Gerät mit dem Internet verbunden und der Bezahlvorgang mit einer Abrechnung über ein Bankkonto oder einer Kreditkarte abgeschlossen , geschieht dies über ein als „Wireless Application Protocol“ (WAP). Diese Art des Mobile Payments wird auch als M-Commerce bezeichnet. Hierunter fallen Bestellungen über das Handy bei Zalando ebenso wie eine Taxi-Bestellung über ein Uber-App. Dank der starken Verbreitung von Smartphones, der Optimierung von Apps und mobile Seiten wird der M-Commerce in den kommenden Jahren die höchsten Wachstumraten erzielen und bis 2019 über 16 Milliarden Euro ausmachen.

mPOS und Near Field Communication

Bei den sogenannten „Proximity Mobile Payments“ findet der Bezahlvorgang über ein mobiles Gerät an einem stationären POS statt. Hierfür werden entweder Kredit- oder Debitkarten mit integrierter NFC Funktionalität eingesetzt oder Kartenzahlungen über ein Smartphone oder Tablet abgewickelt, auch mPOS genannt. Beim mPOS wird ein Kartenlesegerät mit dem Smartphone oder Tablet verbunden und die Karte über das Lesegerät ausgelesen. Nach Abschluss der Transaktion erhalten die Kunden die Rechnung gedruckt oder per Email gesandt. mPOS wird in Deutschland vor allem im Handel sowie im Hotel- und Gastronomiegewerbe eingesetzt. Marken wie iZettle, Payleven und SumUp bieten mPOS Lösungen an.

mPOS Lösungen sind gerade beim Thema Omni-Channel Kundenerfahrungen interessant. Käufer können die Bezahlung überall im Shop in einer angenehmen Atmosphäre durchführen, was einer Situation im Online-Shopping ähnelt. Mit Apple Pay, Samsung Pay und Android Pay wird mPOS weiter an Bedeutung gewinnen.

Vorreiter Asien

Die Bezahlung über Mobile Payment wird schon seit längerer Zeit als die nächste Revolution im Payment diskutiert. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, wann sich mobiles Bezahlen durchsetzen wird. Weltweit gibt es heute noch große Unterschiede in der Nutzung.

China, Indien und Indonesien sind Wachstumstreiber bei mobilen Bezahlmethoden

Der digitale Handel wächst im asiatischen Raum schneller als in jeder anderen Region der Welt. Mit einer Bevölkerung von 3,2 Milliarden und einem starken Online Handel wird dort bereits über 50 Prozent des Online Handels weltweit abgewickelt. Die wichtigsten Wachstumstreiber sind China, Indien und Indonesien. In China nutzen 84 Prozent das Smartphone zum Kauf und nur 50 Prozent den Desktop.

In Europa - dem zweitgrößten E-Commerce Markt – wächst Mobile Payment weiter

Auch im zweitgrößten E-Commerce Markt Europa gewinnt Mobile Payment an Bedeutung, besonders in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. In diesen drei Ländern werden 2016 90 Prozent der mobilen Umsätze abgewickelt.

Wie entwickelt sich ApplePay und AndroidPay?

Der E-Commerce Markt in Nordamerika ist stark entwickelt. Die Nutzung von Mobile Payment wird weiter zunehmen, aber nicht in der Geschwindigkeit wie im asiatisch-pazifischen Raum oder Entwicklungsländern in Afrika oder dem mittleren Osten. Interessant bleibt weiterhin die Nutzung von ApplePay und AndroidPay in der Bevölkerung.

Mobile Payment online und offline

Payment Service Provider für Mobile Payment - was ist zu beachten?

Händler, die Mobile-Payment-Möglichkeiten in ihrem Online-Shop integrieren möchten, sollten bei der Auswahl des Payment Service Provider auf einige Punkte achten.

Mobile Payments als Teil der Omni-Channel Erfahrung

Mobile Payments sind meist Teil einer Omni-Channel Strategie. Kunden schauen sich am POS ein Produkt an, sprechen mit dem Ladenpersonal, recherchieren Hintergrundinformationen zum Produkt online und schließen den Kauf direkt im Geschäft über ein mobiles Endgerät im Verkaufsgespräch auf der Couch ab oder auf dem Weg zu Hause über das Smartphone.

Interessant wird es, wenn die langfristige Beziehung zwischen dem Händler und dem Kunden in den Fokus rückt. Dann werden Kundendaten von Transaktionen und Kundenrecherchen genutzt, um personalisiertes Marketing und Angebote darzustellen. Einige Anbieter haben ihr Mobile Payment Angebot bereits mit Kundendaten verknüpft und können eine personalisierte Kundenerfahrung unterstützen.

Präferierte Payment Anbieter eines Landes

Ja nach Land, haben die Nutzer präferierte Bezahlmethoden auch im Mobile Payment. Hier gilt es zunächst herauszufinden, welche Anbieter eine hohe Akzeptanz im jeweiligen Land haben. Einige  Payment Service Provider haben ein umfangreiches Portfolio von Anbieter im Mobile Payment, andere konzentrieren sich auch wenige Anbieter. Entscheidend ist, dass der Payment Service Provider die relevanten Marken angebunden hat.

Sicherheit im Mobile Payment

Sicherheitsbedenken halten nach wie vor viele Kunden von der Nutzung mobiler Zahlarten ab. Angst vor Identitätsdiebstahl, Phishing, oder unbefugts Ausspähen und Weitergeben von Daten schüren die Unsicherheit. Händler sollten bei der Wahl de des Payment Service Providers darauf achten, dass beim Thema Datenschutz und -Sicherheit eine kompetente Lösung geboten wird. 

Technisch konnte mit der Verbreitung der Host Card Emulation eine Möglichkeit geschaffen werden, eine exakte „Nachbildung“ der Kartendaten zu bekommen. Damit müssen Paymentdaten nicht mehr separat gespeichert werden. Auch die Tokenization vereinfacht mobile Zahlarten. In Zukunft werden eindeutig identifizierbare Nutzermerkmale wie biometrische Daten oder Gesichtserkennung bei der Authentifizierung eine Rolle spielen.

Mobile Payment Erfahrungen

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Payment-Anbieter für Ihr Unternehmen, der eine optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene und skalierbare Lösung anbietet? Gerade im Mobile Payment verändert sich der Markt mit den Kundenanforderungen und den Lösungen der Anbieter sehr schnell. Recherchieren Sie nach den aktuellen Anbietern und den neusten Entwicklungen, um eine nachhaltige und effektive Lösung zu finden. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Anbieter. Für weitergehende Fragen stehen Ihnen kostenlos die Payment-Experten von Paylobby zur Verfügung.

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