Bezahlsysteme und der Internetkauf

Die Auswahl geeigneter Zahlungssysteme ist für den Erfolg im E-Commerce unerlässlich. Die Conversion-Rate von Online-Händlern wird direkt davon beeinflusst, ob sie die richtigen Zahlungsmethoden im Checkout integriert haben. Viele Käufer brechen ihren Einkauf ab, wenn ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht verfügbar ist. Daher sind Online-Zahlungssysteme ein wichtiger Faktor für den Cashflow. Jeder Online-shop hat individuelle Anforderungen an Zahlungssysteme abhängig von den genutzten Kommunikationskanälen, angesprochenen Zielgruppen, Warenkorbgrößen oder Zielmärkten.  All diese Aspekte sind Teil der Auswahl von Zahlungssystemen.

Für die Feinjustierung hilft es unter anderem, die Payment-Strategie des Wettbewerbers zu analysieren. Die Erfahrung zeigt, dass sich Kaufverhalten und Kundenpräferenzen regelmäßig ändern, ebenso wie die gewünschten Bezahlmethoden.